# Allegorie der Künste
[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12)
Inventarnummer: 690
Beschreibung
Beschützt von der links im Hintergrund erkennbaren Minerva streiten um die Anerkennung durch Venus, der sagenhaften inkarnierten Schönheit, die
Personifikationen der Malerei (Mitte), der Architektur (links), der Poesie (vorn links) sowie der Musik (vorn rechts). Während Amor das Haupt der Venus bekränzt, wird augenfällig gegenüber die zentral ins Bild gesetzte »Malerei« zum Sieger erhoben. Ihr werden damit die Schwesterkünste unterstellt. Folglich bestehen zukünftig deren Aufgaben darin, die »Malerei« bei der Lobpreisung der Schönheit zu unterstützen. Das von Rottenhammer in Venedig gemalte Täfelchen besticht durch sein altmeisterliches Lokalkolorit. Hier offenbart sich auch der Einfluss der
Landschaftsmalerei Jan Brueghels d. Ä., mit dem er in der Lagunenstadt zusammentraf. Die künstlerische Virtuosität und das vornehmlich kleine Format seiner Gemälde machte sie zu beliebten Inventarstücken fürstlicher Kunstkammern. Durch einen Agenten vermittelt, kaufte Friedrich der Große im Jahr 1771 das Berliner Gemälde auf einer Versteigerung in Amsterdam.| Rainer Michaelis
Material/Technik
Kupfer
Maße
Bildmaß: 28 x 22,3 cm; Rahmenaußenmaß: 35 x 28,6 cm
___
- Gemalt ...
+ wer: [Johannes Rottenhammer (1564-1625)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=6843)
+ wann: 1600 [circa]
## Links/Dokumente
- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=865460)
## Schlagworte
- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)
- [Kupfer](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=309)
___
Stand der Information: 2021-11-02 21:15:59
[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
___
- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=865460&resolution=superImageResolution#1042039